Im Mai waren wir am Bodensee. Wie manch einer von euch weiß ist Konstanz und damit der Bodensee meine zweite Heimat seit ich dort ein Jahr lang studiert habe. Dieses Jahr haben wir unseren Pfingsturlaub wiedereinmal dort verbracht, um uns das ein oder andere anzusehen und Freunde zu besuchen. Zusammen mit diesen Freunden (wir waren eine Gruppe von etwa 20 Mann) ging es also auch an den Rheinfall.
Der in der Schweiz gelegene Rheinfall ist der größte Wasserfall Europas. Man muss nicht an die Niagarafälle, um sich dieses beeindruckende Naturschauspiel ansehen zu können. Und es ist einfach ehrfurchtgebietend, wenn man diese Massen an Wasser so hautnah an sich vorbeiziehen sieht und vor allem auch hört.
Wir haben den Rheinfall von der Seite des Kanton Schaffhausen aus angefahren. Von dort kann man vom Schlösschen Wörth auf die andere Seite übersetzen, sich auf dem Felsen in der Mitte komplett umspülen lassen oder einmal dran vorbei fahren. Wir sind übergesetzt, um auf den Plattformen auf der anderen Seite das Ganze hautnah erleben zu können. Bei unserem letzten Besuch 2009 waren die Plattformen leider gesperrt, denn sie wurden saniert. Ich kann jedem ohne Höhenangst oder mit viel Mut nur empfehlen auch Mal auf den Felsen in der Mitte zu fahren. Das ist einfach unbeschreiblich!
Ursprünglich wollten wir einmal um den Rheinfall herumspazieren. Der weltbeste Mann und ich haben das 2009 schon Mal gemacht. Aber wie das mit einer so großen Gruppe ist, waren wir plötzlich alle woanders. Doch auch diesen Spaziergang kann ich sehr empfehlen, er führt auf der anderen Uferseite im Kanton Zürich hinauf über die Aussichtsplattformen und sogar mit einem gläsernen Aufzug ins Schloss Laufen. Dort kann man dann den Rhein über eine Eisenbahnbrücke überqueren. Leider haben wir das dieses Mal nicht gemacht, aber bei unserem nächsten Besuchen, machen wir das wieder in Ruhe zu zweit und dann gibt es sicherlich auch Bilder davon. Die Bilder von 2009 will ich an dieser Stelle nicht zeigen ;o)
Quedlinburg – ein guter Start ins neue Jahr
Vor dem Jahreswechsel wünsche ich meiner Familie, meinen Freunden, den Menschen um mich herum einen guten