7 Jahre rauchfrei!

in Kaffeeklatsch

Genau heute vor 7 Jahren habe ich aufgehört zu rauchen. Die letzte Zigarette habe ich schon am Tag davor vor dem schlafen gehen geraucht. Ich habe nicht versucht die Schachtel noch leer zu machen oder den letzten Tabak zu verbrauchen. Den Entschluß aufzuhören haben der weltbeste Mann und ich einfach so gefasst. Wir hatten keinen dringenden Grund, wie die Gesundheit, zu knappes Geld oder ähnliches. Wir wollten es einfach sein lassen und so haben wir es auch gemacht.
 
7JahreRauchfrei005a
 
Wir haben es allerdings auch nicht aus einer Laune heraus von jetzt auf gleich gemacht, sondern uns einen Termin gesucht, der für uns gut passte. Der weltbeste Mann bekam ein neues Büro, dass er nicht mit rauchenden Kollegen teilen musste und ich begann heute vor 7 Jahren mein sechswöchiges Praktikum beim LWL-Industriemuseum. Wir hatten also beide Orte an denen ohnehin nicht geraucht werden durfte bzw. wurde. Es fällt leichter sich etwas abzugewöhnen, wenn man es nicht ständig vor der Nase hat.
Der Kaffee am morgen wollte ohne die Zigrette dazu sehr lange nicht recht schmecken. Es war seltsam sich nach dem Essen nicht noch eine anzustecken. Schnell war uns klar, dass der eigentliche Entzug bei Zigaretten darin besteht seine Gewohnheiten zu ändern. Der weltbeste Mann und ich hatten den Vorteil, dass wir niemals gleichzeitig mit der Zigratte Bonbons oder Kaugummis im Mund hatten. Ich persönlich fand das immer ekelig. So wurden Bonbon ins den ersten Wochen unsere besten Freunde. Ich kaufte Bonbongläser. Eines für Zuhause und eines fürs Büro. Ich selbst hatte immer eine Tüte Bonbons in meiner Tasche währen des Praktikums und auch nachher wieder in der Uni.
 
7JahreRauchfrei005b
 
Die erste Frage, die viele stellten und noch immer stellen, wenn sie hörten dass wir aufgehört haben, war bzw. ist: „Hast du nicht zugenommen?“
Natürlich haben wir zugenommen. Das lag aber nicht etwa an Fressatacken oder weil wir nun mehr Zeit zum essen hatten. Es lag natürlich an den vielen nicht immer zuckerfreien Bonbons. Effektiv würde ich heute schätzen, dass ich damals nach dem Rauchen etwa 5 kg zugenommen habe. Seit dem ist noch einiges dazu gekommen, aber das liegt nicht daran, dass ich nicht mehr rauche ;o)
Ich vermisse das Rauchen auch kein Stück. Ich habe niemals das Bedürfnis mir eine anzustecken. Und ich rieche im doppelten Sinne besser. Zum einen weil ich nicht mehr diese kalte Aschewolke hinter mir her ziehe, weil sie in meinen Klamotten und Haaren sitzt. Und zum anderen weil sich mein Geruchs- und Geschmackssinn seit dem wieder erholt hat. Mittlerweile bin ich öfter recht geruchsempfindlich.
 
7JahreRauchfrei002a
 
Erst etwa ein Jahr nachdem wir aufgehört hatten, entsorgten wir den letzten Tabak, die letzten Hülsen und die Stopfmaschinen. Wir hätten also jederzeit wieder anfangen können, ohne erst zur nächsten Bude umme Ecke zu laufen. Feuerzeuge gibt es bei uns allerdings noch immer. Irgendwie will man ja auch Kerzen anzünden oder die Enden von Webbändern schmelzen ;o) Wir haben nur keine mehr griffbereit dabei.
 
Ein Bonbonglas steht noch immer bei uns im Bücherregal im Wohnzimmer. Es sind mal mehr mal weniger Bonbons darin und sie werden extrem selten nachgefüllt. Aber es ist sozusagen die letze Erinnerung daran sich von dieser Sucht befreit zu haben.
 
7JahreRauchfrei003
 
Ich könnte es aber auch benutzen um darin Webbänder oder Masking Tapes zu sammeln. Vielleicht mache ich das ja, wenn man Nähzimmer endlich mal zu Ende umgestaltet ist ;o)
 
7JahreRauchfrei004
 
Bis dahin feiere ich mit euch aber einfach dieses Jubiläum und verlose 1 Bonbonglas stilecht mit ein paar Bonbons darin. Feiert ihr mit?
 
7JahreRauchfrei002b
 
Was ihr dafür tun müsst um dieses Bonbonglas zu gewinnen?
Ganz einfach. Hinterlasst einen Kommentar unter diesem Posting. Verratet mir, was ihr in diesem Bonbonglas verstauen würdet. Teilnehmen darf jeder mit und ohne Blog. Wer keinen hat, der schreibt bitte etwas zur Identifizierung zu seinem Namen (z.B. Steffi K. aus B.). Ich würde mich freuen wenn ihr das Bild obenmitnehmt und die Verlosung mit anderen teilt, dafür gibt es jedoch kein Extralos ;o)
Die Verlosung endet am 30 Juli 2014 um 23:59 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitmachen dürfen alle Personen ab 18 Jahre mit einem Wohnsitz in Europa.
 
Viel Glück!
 

Entdecke mehr von Fabulatoria

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Go to Top