Zu meinen liebsten Schmuckstücken gehört eine goldene Kette mit einem winzigen goldenen Herzchen daran mit rotem Stein darauf. Ich trage sie jeden Tag. Von morgens bis abends und während der Nacht. Bekommen habe ich sie zu meinem 12ten Geburtstag von meiner Großmutter. Damals wusste ich das noch nicht so recht zu würdigen. Aber jetzt ist mir diese Kette unbeschreiblich kostbar. Neben den Schmuckstücken mit nostalgischem Charakter füllt sich meine Schmuckschatulle zusehends auch mit immer mehr handgemachtem Schmuck. Am besten vermehren sich Ohrhänger. Ich liebe sie einfach. Mal schlicht, mal auffällig. Mal klein, mal etwas größer.
Ein Paar dieser Ohrhänger sind mit pinken Knöpfen gemacht. Gefertigt hat sie auf meinen Wunsch hin die wundervolle Sacotami. Wenn sie zur restlichen Kleidung passen, dann greife ich beinahe immer zu diesen Knopf-Ohrhängern. Schon länger wollte ich mir selbst welche in anderen Farben basteln. Also habe ich Material in meinem Fundus zusammengesucht und noch ein paar Kleinteile im örtlichen Bastelladen gekauft. Entstanden sind diese beiden Paare. Ich freue mich schon darauf sie endlich ausführen zu können. Gerade jetzt beim schreiben baumelt das schwarze Paar an meinen Ohren.
Ich habe die Gelegenheit genutzt und zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Für mich gibt es neue Ohrhänger und für euch eine Anleidung dazu.
Material:
- Seitenschneider
- Schmuckzange
- Silberdraht
- 2 Ohrhaken
- 2 zueinander passende Knöpfe
- 6 Perlenen (4,5 bis 6 mm), je zwei zueinander passende
- bei Bedarf zwei Rocaille (2 mm) für die Ohrhaken
1. Als erstes nehmen wir uns die Ohrhaken vor. Ich habe echt silberne genommen, die noch keine Metallperle eingearbeitet haben. Um sie etwas aufzupeppen versehe ich sie mit je einer Rocaille unter der Spirale. Dafür biege ich den Haken unten ein bisschen auf und schiebe die Rocaille bis zur Spirale. Dann biege ich den Haken wieder zu. Seid dabei gründlich, denn dort wird später der eigentliche Ohrhänger eingehakt. Bei echt silbernen Ohrhaken müsst ihr ein bisschen aufpassen. Silber ist recht weich und sie sind schnell etwas deformiert. Falls euch das zu friemelig ist, könnt ihr diesen Schritt auch überspringen.
2. Dann schneiden wir ein mindestens 30 cm langes Stück vom Silberdraht mit Hilfe des Seitenschneiders ab. Sollte der Draht recht dünn sein, kann man ihn auch doppelt nehmen. Dafür einfach die doppelte Länge abschneiden und einmal in der Mitte knicken. Anschließend wird der Draht durch eines der Knopflöcher gezogen. Beide Enden werden zusammen geführt und das ganze wird in der Mitte geknickt. Der Knick ist nun im Knopfloch. Schließlich fädeln wir je drei Perlen auf beide Drahtenden und schieben sie bis zum Knopf.
3. Dann fädeln wir den Ohrhaken auf und legen den Draht in einer Schlaufe zusammen. Anschließend wird der Draht um sich selbst gewickelt. Haltet dabei die zuvor aufgefädelten Perlen möglichst straff am Knopf fest.
4. Wenn ihr meint genug gewickelt zu haben, schneidet den restlichen Draht mit dem Seitenschneider ab. Mit den Fingern und/oder mit Hilfe der Schmuckzange versteckt ihr noch die Enden in der Wicklung. Fertig ist der erste Ohrhänger. (Evtl. müst ihr den Knopf noch so drehen, dass er nach vorne schaut, wenn ihr den Ohrhänger am Haken festhaltet.)
Für den zweiten müsst ihr die Schritte 2-4 einfach wiederholen.
Irgendwie konnte ich nach zwei paar Ohrhängern nicht aufhören. Es sind noch drei weitere Paare entstanden. Und weil ich sie ohnehin nicht alle gleichzeitig tragen kann, haben drei von euch die Chance jeweils einen dieser Knopf-Ohrhänger zu gewinnen.
Was ihr dafür tun müsst?
Ganz einfach. Hinterlasst einen Kommentar unter diesem Posting. Verratet mir, welches euer liebstes Schmuckstück ist und wieso. Teilnehmen darf jeder mit und ohne Blog. Wer keinen hat, der schreibt bitte etwas zur Identifizierung zu seinem Namen (z.B. Steffi K. aus B.). Ich würde mich freuen wenn ihr das Bild oben mitnehmt und die Verlosung mit anderen teilt, dafür gibt es jedoch kein Extralos ;o)
Die Verlosung endet am 02. September 2014 um 23:59 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitmachen dürfen alle Personen ab 18 Jahre mit einem Wohnsitz in Europa.
Viel Glück!
Verlinkt bei: crealopee und Meertjes link your stuff