[Werbung] Was ist besser als mit den besten Freundinnen ein Sektfrühstück zu veranstalten? Ganz klar Rotkäppchen Fruchtsecco trinken und sich dabei Bastelideen für die leeren Fläschchen überlegen. Zu meinem Glück sind die vier Sorten Rotkäppchen Fruchtsecco so überraschend anders, dass sie je nach Sorte auch hervorragend zu einem Stück Kuchen oder dem Abendessen passen. Irgendwie muss man die Fläschchen ja auch leer bekommen, um mit ihnen dann etwas basteln zu können ;o)
Aber bevor ich mit dem Basteln loslegen konnte, musste ich erst einmal meine grauen Zellen anstrengen. Beim Brainstorming mit mir selbst kamen mir genau zwei Dinge in den Sinn.
Das ist weder innovativ, noch originell. Mehr Ideen mussten her. Und ich gestehe ich bin auf der Suche nach Inspirationen für Glasflaschen DIYs eine ganze Weile durch das WWW gesurft ;o) Je mehr Ideen ich so sammelte, desto mehr kristallisierten sich meine Ideen für die Kooperation mit Rotkäppchen heraus. Meine herbstliche Vase mit dunklem Holzgestell ist noch immer mein Dekorations-Hit auf dem Esstisch, auch wenn sie nicht an jeder Ecke perfekt plan sitzt. Dafür ist sie eben selbst gemacht.
Adventskranz DIY mit Rotkäppchen Fruchtsecco gestalten
Für mein zweites DIY mit den leeren 0,2l Fläschchen von Rotkäppchen Fruchtsecco wollte ich etwas spektakuläres machen. Bei meiner Recherche bin ich nämlich mehrmals darüber gestolpert, wie man am besten den Boden von Flaschen abtrennt. Das wollte ich machen. Die Möglichkeiten mit Flaschen ohne Boden und Lichtelementen schienen unendlich. Zu unendlich… und am Ende auch zu kompliziert für mich. Ich habe also alles über den Haufen geworfen und bin dann doch wieder zu meiner ursprünglichen Idee zurück gekommen. Die eigenen Ideen sind eben doch immer noch die besten. Und nachdem ich die Fläschchen schon als Vasen verwendet hatte, blieb nun noch sie als Kerzenständer zu verwenden.
Vor meinem inneren Auge sah ich dickbäuchige Weinflaschen, an deren Flaschenhälsen herunter tropfender Wachs Nase um Nase seine Spur hinterlassen hatte. So viel, dass man daraus schon wieder neue Kerzen gießen könnte. Das war mir dann doch zu sehr 80er/ 90er und mit den eher zierlichen Fläschchen vom Rotkäppchen Fruchtsecco lässt sich das so zum Glück auch nicht umsetzen. Ich wollte es moderner und für meine Verhältnisse vielleicht sogar ein wenig schlichter. Etwas mit einem Farbkonzept. Etwas, das auch einem Interiorfan gefallen könnte und vielleicht sogar von einem Interiorblogger stammen könnte. Ich wollte meinen Horizont erweitern. Aber es durfte nicht zu kompliziert werden und musste für jeden machbar sein.
Nachdem ich dieses große Ziel vor Augen hatte nahm die endgültige Idee in meinem Kopf Gestalt an. Die Flaschen sollten lackiert werden. Schwarz oder weiß geht immer und ist bei Designfans sehr beliebt. Außerdem ist in diesem Jahr Kupfer noch immer angesagt und hip. Es begegnet einem in jeder Ecke und winkt einem aus den meisten Schaufenstern entgegen. Dazu passt sehr gut hellblau/ türkis. Mein Farbkonzept war geboren: Schiefer-Kupfer-Türkis.
Von der Idee zum hippen „Adventskranz“ mit Kupfer
Nun ist es natürlich auch schön, wenn man die weihnachtliche Tafel mit schön gestalteten Kerzenständern versehen kann. Noch toller finde ich allerdings Adventskränze. Ich stehe nämlich auch auf Adventskränze. Jedes Jahr haben meine Eltern einen klassischen handgebundenen Adventskranz von einer Freundin anfertigen lassen, die in der Adventszeit damit ihr Geld verdiente. Ich liebte diese Kränze, denn die Kerzen an den vier Sonntagen vor Weihnachten zu entzünden war für mich beinahe genauso aufregend, wie das Öffnen der Törchen am Adventskalender. Ich liebte diese Kränze so sehr, dass ich später dazu über ging selbst welche aus Tannengrün zu fertigen. Das Material dafür schlummert immer noch im Keller bei der Weihnachtsdekoration. Ein Adventskranz DIY mit Rotkäppchen Fruchtsecco war also genau die richtige Idee um für mich den Beginn der Adventszeit einzuläuten.
Material- und Werkzeugliste
- Einweghandschuhe
- leere Glasflaschen
- Holz- oder Bambusstäbe unterschiedlicher Länge
- Lackierroller mit kleiner Schaumstoffrolle
- Lakierwanne
- Malerfolie
Material
- 4 Rötkäppchen Fruchtsecco 0,2l Flaschen
- Lackspray in bronze
- Lackspray in türkis
- Tafellack
- Weihnachtsbaumkugeln in falschen Farben ;o)
Bastelanleitung für einen hippen Adventskranz mit Kupfer
Neben den oben aufgeführten Materialien und Werkzeugen wird noch ein Arbeitsplatz an der frischen Luft benötigt. Egal ob mit Lack zum Sprühen oder Streichen gearbeitet wird, dies sollte immer mit ausreichender Frischluft getan werden. Dieser Arbeitsplatz ist dann im besten Fall überdacht, andernfalls wird gutes trockenes Wetter benötigt ;o) Der Arbeitsplatz wird dann sorgfältig mit der Malerfolie ausgelegt. Zum Sprühen empfiehlt es sich ggf. aus alten Versandkartons eine Art Paravent zu bauen, damit der Lack nicht vom Wind dorthin getragen wird, wo er nicht hin soll.
Nach den Vorbereitungen werden zunächst die leeren Glasflaschen und Weihnachtsbaumkugeln lackiert, da dieser am längsten zum trocknen benötigt. Beides sollte gut von Staub und Fetten gereinigt worden sein. Die Dose mit dem Tafellack gut schütteln, bevor ein Teil des Lacks in die Lackierwanne geschüttet wird. Anschließend die Lackierrolle gut mit Farbe tränken und überschüssigen Lack in der Lackierwanne abstreifen. Vor dem eigentlichen lackieren die Einweghandschuhe nicht vergessen und dann kann drauf losgerollt werden.
Ist der Tafellack auf der kompletten Oberfläche der Glasflaschen und Weihnachtsbaumkugeln verteilt, stecken wir diese mit der Öffnung nach unten auf Holz- oder Bambusstab (oder was ihr sonst so zur Hand habt), die wiederum in leeren mit Wasser oder Sand gefüllten Flaschen stehen. Die Befüllung mit Wasser oder Sand ist wichtig, damit sie nicht umfallen können. Ggf. muss an einigen Stellen jetzt noch einmal Farbe wieder aufgetragen werden.
Weitere leere Glasflaschen befüllt mit Wasser oder Sand in denen Holz- oder Bambusstäbe stecken, dienen als Hilfskonstruktion zum einfärben mit Sprühlack. Dafür die leeren Flaschen oder Weihnachtsbaumkugeln wie abgebildet auf die Holz- bzw. Bambusstäbe stecken.
Die Sprühlackflasche nach Angabe auf der Packung gut schütteln, dann den Deckel und evtl. den Sicherheitsring entfernen.
Gesprüht wird aus 15-25 cm Entfernung, wenn es gerade möglichst windstill ist. Den Lack möglichst gleichmäßig auftragen und nach einer kurzen Zwischentrockungszeit noch ein oder zwei Mal nacharbeiten. Bei den Weihnachtsbaumkugeln ist das etwas schwieriger, da sie sich gerne mit dem Sprühstrahl drehen.
Um auf die Unterseite der Weihnachtsbaumkugeln bzw. den Flaschenhals gleichmäßig lackieren zu können wird beides umgedreht. Die Weihnachtsbaumkugeln können dafür auf die leeren Flaschen gelegt werden, so rollen sie nicht weg.
Zum Durchtrocknen alle Flaschen und Weihnachtsbaumkugeln auf den Stäben in den Flaschen in eine windstille Ecke stellen.
Die mit Sprühlack eingefärbten Flaschen und Weihnachtsbaumkugeln sind schneller ausgehärtet und können schon an die Seite gestellt bzw. gelegt werden. Die Flaschen mit dem Tafellack benötigen noch einen zweiten Anstrich und sollten dann 24 Stunden durchtrocknen, bevor sie für den Adventskranz verwendet werden. Erst nach diese Trocknungszeit kann man wenn gewünscht bei einer der Flaschen den Boden mit Sprühlack in Kupfer versehen um einen Ombré-Look zu erhalten.
Endmontage des „Adventskranzes“
- Bäckergarn in kupfer
- Kreide in türkis
- Kupferdraht
- Schieferplatte (rechteckig/ quadratisch/ rund)
- Streuteile (Sterne) in kupfer
- 4 Tafelkerzen in schwarz/ türkis/ kupfer
- Weihnachtsbaumkugeln in verschiedenen Größen in den Farben schwarz, türkis und kupfer
Werkzeuge
- Feuerzeug
- Messer
- Schere
- Seitenschneider
Die fertigen, lackierten Flaschen werden nun dekoriert. Kupfergarn oder Kupferdraht wird dekorativ um den Flaschenhals gewickelt und dann werden kleine Weihnachtsbaumkugeln in schwarz, Kupfer und türkis oder Kupferstreuteile daran befestigt. Wer möchte kann auch mit Kreide etwas auf die mit Tafellack lackierten Flaschen oder Weihnachtsbaumkugeln schreiben.
Da die Kerzen meistens dicker als die Öffnung des Flaschenhalses sind, können sie mit Hilfe eines Messers und/ oder Schmelzen des Wachses mit der Flamme eines Feuerzeugs verschmälert werden. Wenn der Wachs dann noch warm und weich ist steckt man die Kerze auf die Flaschenhalsöffnung. Die Flasche mehrmals drehen und prüfen, ob die Kerze gerade steht. Ggf. die Neigung korrigieren. Sollte die Kerze wackeln, noch einmal von der Flasche herunter nehmen, den Wachs erwärmen und neu hineinstecken. Überstehenden Wachs an der Flaschenöffnung mit dem Feuerzeug erwärmen und so für einen besseren Stand der Kerze sorgen.
Die Flaschen mit Kerzen dekorieren wir anschließend auf einer Schieferplatte zusammen mit weiteren Weihnachtsbaumkugeln und Kupferstreuteilen.
Euer Adventskranz-Dings
Viele von euch basteln zur Adventszeit Adventskalender und Weihnachtsdekorationen. Ganz sicher bin ich nicht die Einzige bei der in diesem Jahr auch ein selbstgemachter Adventskranz oder ein selbstgemachtes Adventsdings eingezogen ist. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Adventskranz-Dingse zeigt und sie hier verlinkt. Es müssen keine neuen Beiträge sein, sie sollten aber aus diesem Jahr/ Herbst/ Winter stammen. Dafür einfach rückwirkend einen Backlink auf dieses Posting setzen und dann nach meiner Anleitung zum verlinken mit InLinkz verlinken. Das Linktool ist bis Weihnachten 26.12. um 23:55 Uhr geöffnet.
Wie ihr an meinen Bildern sehen könnt, kann man die gebastelten Kerzenständer nicht nur für ein Adventskranz-Dings verwenden. Auch einzeln, zu zweit oder mit einer Stumpenkerze machen sie im kleinen ebenso etwas her. Wie auch immer ihr sie dekoriert, ich bin sicher sie zaubern wundervolle Weihnachtsstimmung. Ich freue mich darauf am kommenden Sonntag die erste Kerze zu entzünden und so ein bisschen auf Weihnachten hin zu fiebern.
Habt es schön!