Als wir Anfang letzten Jahres in unsere jetzige Wohnung einzogen, war die Küche einer der ersten bewohnbaren Räume. Hier waren die Schränke am Tag nach dem Umzug aufgestellt bzw. -gehangen und der Inhalt aus den dazugehörigen Kisten verschwand sehr schnell darin. Immerhin lebt es sich einfacher, wenn man ohne Chaos und großem Gesuche kochen kann. Ebenso schnell fanden Lampen den Weg an Decke und Wände. Ohne Licht kocht es sich nämlich beinahe ebenso schlecht wie mit Chaos. Und schon in diesem frühen Wohnstatus stellten wir fest, dass die restlichen Flecken freier Wand recht kahl wirken und wir sie gerne mit einem Bild verschönern wollten.
Nun sind der weltbeste Mann und ich keine Fans von Sprüchen oder Wörtern an der Wand. Obwohl ich mir durchaus ein oder mehrere alte Werbeschilder als Wanddeko hätte vorstellen können. Aber wenn man einmal angefangen hat sich mit Paleo zu beschäftigen und entsprechend zu ernähren, dann wird jedes noch so tolle 50er Jahre Werbeschild, das in die Küche passt, zu einem Bild von Lebensmitteln mit bösem Inhalt. Ich habe es irgendwann aufgegeben nach der perfekten Küchenwanddeko zu suchen. Und manchmal ist das genau die richtige Entscheidung, denn sonst wäre mir in der Vorweihnachtszeit ganz sicher nicht die „Espressoliebe“* von Eulenschnitt* über den Weg gelaufen.
Ich war spontan verliebt in die goldene Bialetti* aus der statt Dampf Herzchen empor steigen. Ich hatte den Kunstdruck schneller bestellt, als ich mir darüber klar werden konnte, in welchem Rahmen ich meine Espressoliebe denn wohl präsentieren könnte.
Schon etwas länger stand auf meinem Schreibtisch eine Untertasse mit Golddekor. Das gute Stück gehörte zu einem Mokkaservice, welches meine Großeltern anlässlich ihrer Silberhochzeit geschenkt bekamen. Es war irgendwann einmal heruntergefallen und von meinem Großvater nicht sehr akkurat wieder zusammen geklebt worden. Ich wollte mir von der lieben Pia Heise fashion & accessories daraus ein paar Ohrringe fertigen lassen. Doch diese Untertasse brachte mich in Kombination mit dem neuen Küchenbild auf eine viel bessere Idee. Sie sollte zu einem Porzellanscherben-Bilderrahmen verarbeitet werden.
Material- und Werkzeugliste
- weiße Holzbilderrahmen*
- angeschlagenes/ zerbrochenes Porzellan*
- glänzender Klarlack zum sprühen*
- Artprint Espressoliebe A4 von Eulenschnitt*
Werkzeuge
- Hammer
- Heißklebepistole
Bastelanleitung für einen Porzellanscherben-Bilderrahmen
- Zur Vorbereitung wird das angeschlagene Porzellan mit schönem Dekor mit einem Hammer zerkleinert. Dabei das Geschirr mit einem Trockentuch abdecken, um das herumfliegen von Splittern zu vermeiden. Die Scherben sollten dabei etwa die Breite des vorhandenen Rahmens haben, dürfen aber gerne länger sein.
- Aus den vorhandenen Scherben werden jene mit Dekor heraus gesucht. Ohne Dekor oder mit Teilen des Standrings werden nicht benötigt, letztere lassen sich nur schwer aufkleben. Alle Scherben müssen dann mit Spülmittel abgewaschen und anschließend abgetrocknet werden, um sie von kleinsten Splittern zu säubern.
- Die Klebepistole bereit legen und aufheizen.
- Rückwand und Glasscheibe des Bilderrahmens entfernen und den reinen Holzrahmen auf einem Basteluntergrund bereit legen.
- Die Scherben neben dem Rahmen zurechtlegen und dann mit Hilfe des Heißklebers nach Lust und Laune aufkleben.
- Wenn der Kleber abgekühlt ist den Rahmen mit glänzendem Klarlack einsprühen und trocknen lassen.
Porzellanscherben-Bilderrahmen für die Küche
Wäre mir diese Idee ein paar Wochen früher gekommen, ich hätte die liebste Schwiegermutter nach angeschlagenem Porzellan fragen können. So hatte sie dieses schon aussortiert und ich erstand ein Konvolut verschiedenster Dekorteller bei DaWanda. Zusammen mit der Untertasse aus dem Mokkaservice meiner Großeltern wurden diese Teller zu einem kleinen Scherbenhaufen. Aber man will gar nicht meinen wie stabil dieses zerbrechlich wirkende Porzellan ist. Ich musste mit dem Hammer ordentlich zuschlagen und durfte nicht zimperlich sein. Das hatte auch etwas von vorweihnachtlichem Stressabbau ;o)
So entstanden zwei Porzellanscherben-Bilderrahmen als Weihnachtsgeschenke für den weltbesten Mann. Der Artprint mit der Espressoliebe ist schon in die Küche eingezogen und lässt mich jedes Mal lächeln. Der zweite Rahmen wartet noch immer auf das richtige Bild. Aber ich bin zuversichtlich, dass dieses uns früher oder später begegnen wird.
Habt es schön!
Verlinkt bei: Handmade on Tuesday, DienstagsDinge, Upcycling im Februar
Material: 3er Set Landhaus Bilderrahmen 21×30 cm DIN A4 Weiss Massivholz mit Glasscheibe*, Klarlack glänzend*, angeschlagenes Porzellan*, Artprint Espressoliebe A4 von Eulenschnitt*
*Affiliate-Link: Wenn meine Empfehlung euch zusagt und ihr das Material kauft, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr das über diesen Link tut. So bekomme ich eine kleine Provision für meine Mühe und ihr habt keine Zusatzkosten :o)