Ich bin absolut überwältigt von all euren Reaktionen auf meine beiden Beuteltaschen. Danke dafür. Dass ich mit meinem kleinen Upcyclingprojekt so viel Begeisterung auslösen würde wäre mir niemals in den Sinn gekommen. Aber offensichtlich habe nicht nur ich einen weltbesten Mann, der schon Mal das ein oder andere Hemd in den Nähfundus spendet ;o) Und verstaubende Mittelalterkisten scheint es auch in anderen Haushalten zu geben. Ich freue mich also jetzt schon darauf über das ein oder andere Hemd zu stolpern, das zu einer Tasche aufgewertet wurde und so wiedergeliebt werden kann. <3 Den Kommentaren entnehme ich, dass dabei wohl vor allem die Knopfleisten als Hingucker verwendet werden.
Zirkeltasche
Mit jeder Menge Motivation startete ich auch in die zweite Woche des Taschenspieler 3 Sew-Alongs. Dass ich erst in dieser Woche dazu kommen würde auch ein Frühstück bei Emma einzunehmen, hätte ich nicht gedacht. Die Zirkeltasche ist für mich eine kleine Tasche mit Hindernissen. Ich muss gestehen, dass ich sie anfangs nicht so recht mochte. Diese Reißverschlußtasche in der Klappe ist für mich nach wie vor seltsam. Nicht die Tasche in der Klappe an sich, sondern, dass man sie so öffnen muss, dass der Inhalt hinaus fallen kann. Aber sie ist auch ein wichtiges Gestaltungsdetail, das sich nur schwer durch eine Paspel ersetzen lässt.
Nähen wollte ich sie aber in jedem Fall. Und ihre Maße las, da kam mir gleich der Gedanke, dass sie zusammen mit anderen Täschchen das perfekte Alltagstaschen-Set für den Taschen-Sew-Along 2016 ergeben würde. Nicht jeder braucht und will eine riesige Tasche mit sich herumschleppen. Ich ja im Prinzip auch nicht. Dennoch mag ich große Taschen ;o) Die Zirkeltasche würde also gemeinsam mit anderen Täschchen mein Taschen-Set für den März werden. Die passenden Stoffe fanden sich irgendwie von ganz alleine. FloraFox sollte es sein und so entstand nach und nach in meinem Atelier das FloraFox Taschen-Set.
Und wo waren jetzt die Hindernisse von denen ich gesprochen hatte? Die Stoffauswahl stand fest und vorbildlich wie ich bin, habe ich die zunächst die Anleitung gelesen. 25mm breites Gurtband? Klettverschluss? Ganz ehrlich, das geht beides gar nicht. Also 25mm breites Gurtband würde schon gehen, ich hätte welches in grau hier gehabt, aber leider keine passenden Schieber ;o) Für das vorhandene 38mm breite Autogurtband musste ich das Seitenschnittteil also verbreitern. Dafür habe ich es noch mal ausgedruckt und so nun für jede Variante ein Schnittteil hier.
Und der Klettverschluss? So wenig ich die Zirkeltasche anfangs mochte, so wenig passt Klettverschluss zu so einer edlen, schlichten und formschönen Tasche. Ganz abgesehen davon, dass man sich das Leben unnötig schwer macht bei dem Versuch Klettverschluss anzunähen. Ein Magnetverschluss war meine perfekte Wahl. … Nur hatte ich natürlich keine Zuhause und musste erst welche bestellen.
Was ein bisschen wie eine Aneinanderreihung von Gegebenheiten aus Murphy’s Law klingt hat dazu geführt dass ich beinahe eine Woche benötigt habe um die Zirkeltasche fertig zu nähen. Aber manchmal will gut Ding eben Weile haben. Und bei diesem Ergebnis war das eben auch gerechtfertigt.
Verstärkt habe ich die Tasche im übrigen mit Decovil light beim Taschenkörper. Und die Klappe auf allen vier Teilen mit S320. So hat die Tasche Stand ist dabei aber nicht weich wie ein Kuschelkissen ;o)
Und die fertige FloraFox-Zirkeltasche war mein Auftakt für das FloraFox Taschen-Set.
Die Handtasche Zirkeltasche „FloraFox“ findet ihr in meinem Fabulatoria Taschen-Shop.
Geldbörse
Zu einer hübschen kleinen Handtasche gehört bei einem Taschen-Set auch das passende hübsche kleine Portemonnaie. Schon seit gefühlten Ewigkeiten wollte ich das überarbeitete Geldbörsen eBook von farbenmix noch einmal nähen. Bei der alten Version hatte ich nämlich ein ganzes Knäuel von Knoten mit eingeflochtenen Fragezeichen im Kopf und war mit dem Ergebnis nur bedingt zufrieden. Ganz anders erging es mir dieses Mal. Ich hatte beim nähen zwar noch immer das ein oder andere Fragezeichen im Kopf, aber das Ergebnis überzeugt. Und ich werde davon ganz sicher noch ein paar mehr nähen, mit kleinen Änderungen während des Nähens.
Das schöne an dieser Geldbörse ist, dass sie klein und handlich daher kommt. Es findet sich mit drei Kartenfächern Platz für die nötigsten Karten, ggf. auch doppelt gesteckt. Es passen Geldscheine im ganzen hinein. Und im kleinen Münzgeldfach mit Reißverschluß kann man dank geschickter Falten immer noch kramen. Das perfekte Portemonnaie für Leute mit wenig „Gepäck“ oder den Urlaub. Und in diesem Fall der perfekte Begleiter im FloraFox Taschen-Set.
Das Portemonnaie Geldbörse „FloraFox“ findet ihr in meinem Fabulatoria Taschen-Shop.
Miniapotheke und Kosmetiktäschchen
Für eine kleine Handtasche sollte es insgesamt auch nur ein kleines Taschen-Set sein. Und neben der Handtasche und dem Portemonnaie braucht es da nur noch eine Kosmetiktasche und vielleicht als kleinere Version davon ein Pflastertäschchen. Wenn ich bei einem Taschen-Set nicht weiß welche Stoffe ich auswählen soll, dann schnappe ich mir meine fertigen Kosmetiktäschchen, suche eins aus und nähe das Taschen-Set drumherum. So habe ich es auch beim FloraFox Taschen-Set gemacht, denn diese Kosmetiktasche gibt es schon länger. Ich hatte sie euch in einem Dreierpack im letzten Jahr schon einmal gezeigt.
Doch nicht jeder braucht und möchte eine so lange Kosmetiktasche mit sich herumtragen. Andere brauchen vielleicht auch noch größere, aber die Zirkeltasche ist ja nicht so riesig, also wollte ich noch eine kleinere Variante dabei haben. Für die #blogowskilondonjourney hatte ich schon Mal verkleinerte Varianten genäht. Und ich bin überzeugt sie machen sich perfekt als Miniapotheke für die Pille, Kopfschmerztabletten und/oder Pflaster. Aber auch Taschenspiegel und Lippenstift passen natürlich hinein.
Kombiniert mit grünem Leinen kommt FloraFox frisch und edel daher. Ein bisschen erinnert sie an den sich noch versteckenden Frühling. Ihr Inneres ist mit Wachstuch ausgekleidet, so kann man sie auch einfach mal ausputzen, falls nötig. Die Miniapotheke ist der perfekte Anschluß des FloraFox Taschen-Sets.
Das Kosmetiktäschchen „FloraFox“ und die Miniapotheke „FloraFox“ findet ihr in meinem Fabulatoria Taschen-Shop.
Das FloraFox Taschen-Set
Das fertige FloraFox Taschen-Set anzusehen macht mich glücklich. Manchmal bin ich selbst erstaunt wie glücklich nähen macht, selbst wenn ich es nicht für mich selbst tue, sondern für den Shop. Und solche Taschen-Sets fertigzustellen macht ich irgendwie doppelt glücklich. Es ist wundervoll zu sehen, wie die vielen einzelnen Taschen und Täschchen am Ende ein Ganzes ergeben. Ein komplettes wundervolles Set. Und es ist fast egal, ob der Schnitt mir am Anfang gefiel oder nicht. Es ist eine Herausforderung trotzdem etwas schönes daraus zu machen. Und dann ist nähen tatsächlich wie zaubern können. Mit ganz viel Kreativität, Gedanken um die Ecke und Liebe.
Habt es schön!
Verlinkt bei: Taschenspieler 3 Sew-Along, Taschen und Täschchen März, Taschen-Sew-Along 2016 März, Herzangelegenheiten
Schnitt: Zirkeltasche von der Taschenspieler 3 CD und Geldbörse von farbenmix; Miniapotheke und Kosmetiktäschchen nach eigenem Schnitt
Material: Taschenstoff PISA in rot, hellgrüner Baumwollwebstoff*, hellgrünes Leinen*, hellgraues Wachstuch mit weißen Punkten*, hellgrauer Baumwollwebstoff*, türkiser Baumwollwebstoff*, graues Spitzenwerk Webband*, FloraFox Webband*, graues Ministars Webband*, rotes Autogurtband 38mm, Steckschloß, Reflektorpaspel und Magnetverschluß aus Fabulatorias-Materialkiste
*Affiliate-Link: Wenn meine Empfehlung euch zusagt und ihr online bestellt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr das über diesen Link tut. So bekomme ich eine kleine Provision für meine Mühe und ihr habt keine Zusatzkosten :o)