Anfang des Jahres wurde ich von Keko-Kreativ gefragt, ob ich nicht eine DIY-Anleitung für die Zeitschrift Patchwork-Spezial „Näh was mich Wachstuch“ beitragen möchte. Und ob ich wollte! Doch nachdem dieser Entschluß festgestanden hatte, musste ich mir erst einmal überlegen was ich aus Wachstuch denn gerne nähen würde.
Versteht mich nicht falsch, ich mag Wachstuch und beschichtete Baumwolle sehr. Ich schätze sie aber vor allem im Inneren von Taschen. Sie sind mir persönlich nicht robust genug, um als Taschenaußenstoff über lange Zeit hübsch auszusehen. Und wenn ich schon Zeit und Liebe in ein Taschenprojekt stecke, dann möchte ich dass es möglichst lange hält. Somit fiel für mich die Anleitung zu einer Tasche schon einmal weg. Und das bei mir als heimliche Taschenqueen ;o)
Wie es der Zufall wollte, war ich zu dieser Zeit gerade bei der Stoffauswahl für die Anleitung zu meiner Ordnerhülle und mein Blick fiel auf einen nicht mehr ganz so ansehnlichen A5-Ordner. In meinem Kopf verband sich dann beides zu einer Rezeptordnerhülle A5. Denn in einem A5-Ordner kann man gesammelte Rezepte aus dem Netz wunderbar aufbewahren und durch die Wachstuchhülle wird er in der Küche nicht so schnell schmuddelig wie vielleicht eine vergleichbare Hülle aus unbeschichteter Webware. Meine Idee für „Näh was mich Wachstuch“ stand somit fest.
Rezeptordnerhülle A5 mit einfachem Klarsichtfach
Wachstuch gibt es ja in unterschiedlichen Varianten bzw. Beschichtungen. Ich habe bis auf wenige Ausnahmen immer nur mit Acryl beschichtete Baumwolle vernäht. Diese lässt sich nämlich ohne besonderen Nähfuß mit jeder Haushaltsnähmaschine verarbeiten. Und bei meinem geerbten Schätzchen hatte ich am Anfang meiner Nähkarriere keine Aussicht auf einen nachzukaufenden Teflonnähfuß. Seit ich meine Bernina 330 habe ist das zum Glück anders und so wollte ich für dieses Projekt ein richtiges wachsiges Wachstuch verarbeiten. Beim Stoffdealer vor ort wurde ich fündig und kombinierte die kleinen süßen Blüten mit kleinen weißen Punkten auf dunkelgrün.
Entstanden ist daraus die Anleitung für eine geteilte Rezeptordnerhülle A5 mit einfachem Klarsichtfach, das je nach Vorliebe mit einem Kam-Snap versehen werden kann. Anders als meine Ordnerhülle A4 wird sie auf links genäht und gewendet. So ist sie auch von innen schön.
Und weil mir die Idee nicht mehr aus dem Kopf ging, habe ich gleich noch eine Variante meiner Rezeptordnerhülle A5 genäht.
Rezeptordnerhülle A5 Variante mit schrägem Verlauf und RV-Klarsichtfach
Diese Variante mit schrägem Verlauf meiner Rezeptordnerhülle A5 hat es auch direkt auf das Cover der Zeitschrift Patchwork-Spezial „Näh was mich Wachstuch“ geschafft. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich beim Auspacken der Belegexemplare gefreut habe :o) Ich kann es immer noch kaum fassen.
Diese Variante habe ich komplett aus meinem heiß geliebten Staaars Wachstuch genäht. Noch immer horte ich ein bisschen was von den türkisen und grauen Sternen, die es schon nicht mehr zu kaufen gibt. Selbst bei dem schwarzen wird es schon wieder schwieriger. Ich sollte da noch Mal ein paar Meter ordern, bevor er nicht mehr zu kriegen ist ;o) Und pink muss hier auch noch einziehen… Aber ich schweife ab.
Die Variante meiner Rezeptordnerhülle A5 hat nicht nur eine schräg geteilte Außenseite, sondern das Klarsichtfach ist außerdem mit einem Reißverschluss versehen und die Kanten rundherum mit Webband umnäht. (Hier habe ich natürlich das passende Staaars-Webband genommen ;o)) Beide Varianten findet ihr natürlich auf der dreiseitigen Anleitung im aktuellen Heft der Zeitschrift Patchwork-Spezial „Näh was mich Wachstuch“.
Näh was mich Wachstuch Giveaway
Da ich mich sehr darüber freue, dass von mir zum ersten Mal eine Anleitung in einer Zeitschrift gedruckt wurde, möchte ich diese Freude gerne mit euch teilen. Denn Freude ist eines der wenigen Dinge im Leben, die sich verdoppelt wenn man sie teilt. Und so habe ich beschlossen, dass es für euch zwei passende Giveaways zu gewinnen gibt. Damit kann ich meine Freude vielleicht ja sogar verdreifachen ;o)
Gewinn 1: Sonderheft Patchwork-Spezial „Näh was mit Wachstuch“ inklusive Materialset für eine Rezeptordnerhülle
Eine von euch kann ein Heft der Zeitschrift Patchwork-Spezial „Näh was mich Wachstuch“ gewinnen und so die Rezeptordnerhülle A5 und 29 andere tolle Projekte aus Wachstuch gleich nachnähen ;o) Unter anderem findet ihr dort auch Anleitungen von Keko-Kreativ und Stitchydoo.
Und damit ihr auch sofort die Nadel zum glühen bringen könnt, lege ich ein komplett zugeschnittenes Materialset aus verschieden beschichteter Baumwolle, Zeltfensterfolie und Schrägband noch oben drauf.
Gewinn 2: Rezeptordner A5 aus der Anleitung inklusive buntem Register
Aber auch alle meine nicht nähenden LeserInnen müssen diesmal nicht leer ausgehen. Während die Staaars-Ordnerhülle bei mir bleibt, könnt ihr einen A5-Ordner mit der Rezeptordnerhülle A5 aus der Anleitung inklusive extra angefertigtem buntem Register gewinnen. Natürlich dürfen auch meine nähenden LeserInnen für diesen Gewinn ein Los in den Topf werfen ;o)
Das Kleingedruckte
Um zu gewinnen verratet mir doch für welchen Gewinn ihr in den Lostopf hüpft. Auch für beide Lostöpfe ist je ein Los möglich ;o)
Teilnehmen darf jede volljährige Person mit einem Wohnsitz in Europa. Es nimmt nur Teil, wer vor Ende der Verlosung (Donnerstag, den 29.09.2016/ 23:59 Uhr) einen Kommentar mit gültiger eMailadresse unter diesem Posting hinterlassen hat. Doppelte Kommentare werden gelöscht! Der Gewinner wird mit Hilfe des unbestechlichen Mr. Random ausgelost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, die zu gewinnenden Preise werden nicht in bar ausgezahlt!
Habt es schön und viel Glück!
Edit: Das Gewinnspiel ist beendet. Gewonnen haben:
- Die Zeitschrift und das Materialset geht an Miriam von Mecki macht
- Der Rezeptordner mit fertiger Hülle und Register geht an Micha von Wollfühlend mit Handicap
Schnitt: Rezeptordnerhülle A5 von Fabulatoria im Sonderhaft Patchwork-Spezial „Näh was mit Wachstuch“
Material: Black Staaars beschichtete Baumwolle*, Wachstuch dunkelgrün kleine Punkte (ähnlich)*, Staaars Webband schwarz-grau*, Zeltfensterfolie
*Affiliate-Link: Wenn meine Empfehlung euch zusagt und ihr online bestellt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr das über diesen Link tut. So bekomme ich eine kleine Provision für meine Mühe und ihr habt keine Zusatzkosten :o)