Der Juni ist beinahe um und ich habe euch noch gar nicht in aller Ausführlichkeit von meinen Aufenthalten am Bodensee erzählt. Das muss ich dringend nachholen und beginnen möchte ich mit diesem Posting. Die Ereignisse folgen dann zwar nicht in chronologischer Reihenfolge, aber das ist für die einzelnen Berichte ganz sicher auch nicht weiter schlimm. Beginnen ich also mit unserem vorübergehenden Domizil auf der Reichenau, einem Schloß um die Ecke und meinem Waterfallraglan in blau, das schön in Szene gesetzt werden wollte.
Schloß Königsegg
Ende Mai bezogen wir für unseren zweiwöchigen Urlaub eine Ferienwohnung auf der Reichenau. Obwohl dem Namen nach sicher deutschlandweit bekannt, haben wir die Insel Reichenau jedes Jahr aufs neue bei unseren Besuchen am Bodensee immer ignoriert. Klosterinsel? Gemüseinsel? Irgendwie reizte mich das beides nicht. Das wollten wir ändern. Ferienwohnungen sind für uns im Urlaub immer der Ausgangspunkt für unsere Ausflüge in die Gegend, zu touristischen Attraktionen oder auch einfach einem Spaziergang. Gerade am Bodensee bieten sich Spaziergänge einfach an. Bei einer strategisch gut gewählten Ferienwohnung ist man in spätestens 10 Minuten zu Fuß am Wasser.
Auf unserem ersten Weg zur Anlegestelle auf der Reichenau entdeckten wir ein kleines süßen Schloß direkt um die Ecke. Gelb gestrichen, Efeu bewachsen und an jeder Ecke einen Turm. Einfach entzückend. Sofort war klar, dass ich hier eines meiner drei vor dem Urlaub genähten Waterfallraglan Shirts fotografieren musste. Ein paar Tage sollte es allerdings noch dauern. Erst standen ein paar Ausflüge an, dann unsere jährliche Convention und das Wetter war leider nicht nur super sonnig.
Das macht aber nichts, ich habe mich jedes Mal gefreut an Schloß Königsegg auf unserem Weg vorbeizukommen. Wie die vielen Kirchen auf der ehemaligen Klosterinsel, verweist auch das Schlößchen auf die Vergangenheit der Insel hin. Im Spätmittelalter war es der Ministerialensitz der Abtei, bevor es im 16. Jahrhundert durch die Reichsgrafen von Königsegg zu einem Neubau kam. 1840 erhielt es sein heutiges neuromanisches Aussehen. Nach weiteren Umbauten und Besitzerwechseln ging es 1983 in den Besitz der Gemeinde Reichenau über. Heute befindet sich darin eine Schule für Logopädie, so dass man es nicht besichtigen kann. Doch man kann durch den Park des Schlosses spazieren.
Mein Waterfallraglan in blau
Für mein Shooting vor dem Schloß Königsegg hatte ich drei neu genähte Waterfallraglan Shirts zur Auswahl. Ich fand vor einem gelben Schloß macht sich etwas eleganteres ganz gut. Und so wählte ich mein Waterfallraglan in blau mit weißen unegalen Punkten. In diese Punkte bin ich einfach absolut verliebt. Sie wirken so viel natürlicher und lebendiger als Polkadots. Als ich bei meiner Suche nach schönen Viskose-Jerseys über dieses Muster stolperte war ich schockverliebt. Dunkles blau ist nämlich meine Lieblingsfarbe. Es muss aber eher navy, als royal sein. Die Kombination mit den unegalen Punkten ist für mich einfach perfekt. Und seit ich für mich selbst Kleidung nähe, wird mein Kleiderschrank auch endlich wieder etwas blauer. Die Farbe steht mir einfach. Wie praktisch, dass in diesem Monat die Farbe der „12 colors of handmade fashion“ blau ist. Ich wollte bei dieser Aktion schon so lange mitmachen. Aber mir steht auch nicht jede Farbe. Blau ist jedoch genau meins. Und ich überlege grün aus dem Januar nachzuholen, denn grün mag ich auch sehr.
Mein elegant wirkendes Waterfallraglan in blau mit den unegalen weißen Punkten kombinierte ich mit einer unechten Bernstein-Perlenkette. Eine weiße Perlenkette hätte sicher noch besser ausgesehen, doch die hatte ich im Urlaub leider nicht dabei. Das nächste Mal überlege ich mir die passenden Accessoires besser vorher, wenn ich im Urlaub Bilder machen möchte. Hier Zuhause kann ich solche Details ja schnell anpassen ;o) Doch das sind nicht die einzigen Dinge, die es bei einem Shooting von selbstgenähter Kleidung zu beachten gibt.
An einem Morgen ohne straffen Ausflugsplan, lockte schließlich die Sonne. So konnten der weltbeste Mann, mit der Kamera, und ich, fertig gestylt, über die Straße zum Schloß gehen. Das Gute am Urlaub und einer hübschen Lokation ist nämlich, dass ich mich nicht alleine fotografieren muss. Nun, zumindest nicht wenn der weltbeste Mann Lust hat mich bzw das Outfit zu fotografieren. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Fotoausbeute gleich viel höher ist ;o) So ein selbstgenähtes Kleidungsstück fotografiert sich einfach anders, als eine Touristenattraktion, der Sonnenauf- oder Untergang über dem See oder das „Bett für eine Nacht“.
Man muss sein Auge neu schulen. Ich sehe tagtäglich in vielen anderen Blogs, wie man selbstgenähte Kleidungs gekonnt in Szene setzen kann. Ich habe eine gewisse Vorstellung davon was für Bilder ich später haben möchte, welche Details fotografiert werden müssen (ein Plottermotiv, eine Applikation, matching stripes, etc.), aus welchen Winkeln ich vorteilhafter aussehe.Und dann sind bei Bildern im Freien noch so Dinge zu beachten, wie direkte Sonne und Schatten und Wind.
Nach dem Sichten der Bilder von mir und meinem (5.) Waterfallraglan in blau war klar, es sind gute Bilder dabei, aber wir müssen noch ein bisschen am Blick fürs Detail arbeiten. Mit der Festbrennweite muss der weltbeste Mann einfach näher heran kommen, Ketten sollten besser drapiert werden und auch auf Dinge im Hintergrund sollte besser geachtet werden. (Auf den Bildern nicht mehr bzw. nicht allzu auffällig sehen ist der häßliche, leere Fahrradständer ;o))
Wie ist das bei euch? Wer macht von euch Fotos? Werden die so, wie ihr euch das vorstellt? Welche Tipps und Tricks habt ihr für ein gelungenes Ergebnis? Ich freue mich auf eure Antworten.
Habt es schön!
Verlinkt bei: 12 colors of handmade fashion, Urlaubslinkparty
Schnitt: Women’s Waterfall Raglan von Chalk and Notch (deutsche Übersetzung bei Näh-Connection)
Material: Viskose-Jersey mittlere Punkte weiß auf navy* (ähnlich: Viskose-Jersey mittlere Punkte weiß auf schwarz*)
*Affiliate-Link: Wenn meine Empfehlung euch zusagt und ihr online bestellt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr das über diesen Link tut. So bekomme ich eine kleine Provision für meine Mühe und ihr habt keine Zusatzkosten :o)